Meinhard Saremba: Publikationen
1. Bücher
1.1 Belletristik - Flüchtige Paradiese
Erzählungen
Oldib-Verlag / Edition Rhein-Neckar-Brücke (Verband deutscher Schriftsteller),
Essen 2024 (ISBN 978-3-910869-11-0)
- Luzifers Akolythen
Roman
Verwunderwelt-Verlag / Edition Rhein-Neckar-Brücke (Verband deutscher Schriftsteller),
Mannheim 2020 (ISBN 978-3-932683-61-9)
- Die Tugenden des Bösen
Erzählungen
Edition Rhein-Neckar-Brücke (Verband deutscher Schriftsteller),
Heidelberg 2013 (ISBN 978-3-8423-4079-4)
- Fortunas Narren
Roman
Wiesenburg-Verlag, Schweinfurt 2007 (ISBN 3-939518-31-X)
1.2 Biographien, Fachbücher
1.3 Herausgeber
(Bücher, Journale, Ausstellungen)
- Meinhard Saremba / Albert Gier / Benedict Taylor (Hg.)
SullivanPerspektiven II – Arthur Sullivans Bühnenwerke, Oratorien, Schauspielmusik und Lieder
Oldib-Verlag, Essen 2014 (ISBN 978-3-939556-42-8)
- Meinhard Saremba / Albert Gier / Benedict Taylor (Hg.)
SullivanPerspektiven I – Arthur Sullivans Opern, Kantaten, Orchester- und Sakralmusik
Oldib-Verlag, Essen 2012 (ISBN 978-3-939556-29-9)
2. Beiträge in Büchern
2.1 Literatur
- „Das ungewünschte Paradies“
in: Thomas Le Blanc (Hrsg.): Blöd gelaufen - Geschichten vom Abgrund der Dummheit (PM 84),
Wetzlar 2024
- „Vom Verschwinden der vierten Dimension“
in: Kai Focke / Sabine Frambach (Hrsg.): Campus 2029 - Hochschule der Zukunft,
Oldib-Verlag, Essen 2024
- „Die absolute Gegenwart, oder: Die beste aller möglichen Welten“
in: Thomas Le Blanc (Hrsg.): Schmerzen (PM 79),
Wetzlar 2024
- „Das Märchen von den Einhorn-Variationen“
in: Thomas Le Blanc (Hrsg.): Einhörner (PM 72),
Wetzlar 2023
- „Alternative Vergangenheiten“
in: Thomas Le Blanc (Hrsg.): Variationen der Vergangenheit (PM 58),
Wetzlar 2022
- „Vom Einstellen der Uhr"
in: Thomas Le Blanc (Hrsg.): Leibniz Station (PM 55),
Wetzlar 2021.
- „Künstlerische Intelligenzen“
in: Thomas Le Blanc
(Hrsg.): Lernende Maschinen - Produkte und Produktionsprozesse der nahen Zukunft,
Wetzlar 2020
- „Maskierte Helden“
in: Thomas Le Blanc (Hrsg.): Spielzeugspricht mit mir (PM 48),
Wetzlar 2020
- „Verantwortung für die Welt oder Die Mythologie der Maschinen"
in: Thomas Le Blanc (Hrsg.): Roboter (PM 47),
Wetzlar 2020
- „Der Tod der Unsterblichen“
in: Thomas Le Blanc (Hrsg.): Hybris (PM 39),
Wetzlar 2019
- „Vertrauensfragen“
in: Lothar Seidler (Hrsg.): ...angerichtet und aufgetischt,
Heidelberg 2019 (ISBN 978-3-95428-255-0)
- „Zwillingsdämonen“
in: Ellen Roemer (Hrsg.): Anthologie zum 2. Brüggener Literaturherbst,
Geest-Verlag, Vechta-Langfördern 2008 (ISBN 978-3-86685-141-2)
- „Fortunas Narren“
in: Ulrich Zimmermann / Mathias Ulrich (Hrsg.): Bodenkunde,
Norderstedt 2006 (ISBN 3-8334-4964-0)
2.2 Musikgeschichte
- „‚Einander durch unsere Kunst kennen und lieben …‘ – Ideale, Krisenbewusstsein und Interpretationsfragen
im Leben und Werk von Ralph Vaughan Williams“
in Ulrich Tadday (Hrsg.): Ralph Vaughan Williams
Musik-Konzepte
Sonderband XII/2018
edition text + kritik, München 2018.
- „Die Dynamik des Statischen – Arthur Sullivans ‚Original Light English Opera‘ Haddon Hall”
in Pierre Degott / Albert Gier (Hrsg.): La comédie musicale britannique du XIXème et XXème siecle
Revue Musicorum Nr. 20, Orange 2018.
- „,The Savoy Operas are our only National Operaʽ – Legends, Icons and History in Sullivan's stage works”
in Ian Smith (Hrsg.): The Magic of Gilbert & Sullivan – Their Life and Times, Harrogate 2018.
- „Ein Champion für die Königsklasse – Arthur Sullivan, das viktorianische Musiktheater und die englische Oper“
in Saremba / Tumat / Taylor (Hrsg.): SullivanPerspektiven III – Arthur Sullivans Musiktheater, Kammermusik,
Chor- und Orchesterwerke
Oldib-Verlag, Essen 2017.
- „Ein Drama unserer Zeit – Arthur Sullivan interpretiert Longfellow und Hartmann von Aue“
in Tybout / Gier / Schmidt: Der arme Heinrich (Tagungsband zur Rezeptionsgeschichte),
Mitteilungen der Pfitzner-Gesellschaft, Heft 75 – Mainz 2015.
- „‘There is a dark side even to perfection’ – Ideal, Verlust der Unschuld und Ambivalenz in Brittens Werk“
in Ulrich Tadday (Hrsg.): Benjamin Britten
Musik-Konzepte Band 170
edition text + kritik, München 2015.
- „Establishing the dramatic oratorio – The Life of Jesus in the works of Arthur Sullivan and Edward Elgar”
in Sylvie Le Moel (Hrsg.): Métamorphoses de l’oratorio du XVIIème siècle au XXIème siecle
Revue Musicorum Nr. 16, Orange 2015.
- „,… wie gute Werke gemacht sein sollten‘ – Sullivan, die komisch-romantische Oper in Deutschland und die Folgen“
in Saremba / Gier / Taylor (Hrsg.): SullivanPerspektiven II – Arthur Sullivans Bühnenwerke, Oratorien,
Schauspielmusik und Lieder
Oldib-Verlag, Essen 2014.
- „,…how good works ought to be doneʽ – Sullivan, Leipzig, German opera, and its consequences”
in Ian Smith (Hrsg.): The Magic that is Gilbert & Sullivan, Halifax 2013.
- „‘Diese Melodie wird sie umhauen‘ – Edward Elgar, die Nation und das Empire“
in Ulrich Tadday (Hrsg.): Edward Elgar
Musik-Konzepte Band 159
edition text + kritik, München 2013.
- „Der Teufel als Ehrenmann – Das Böse und Dämonische in Sullivans Œuvre“
in Saremba / Gier / Taylor (Hrsg.): SullivanPerspektiven I – Arthur Sullivans Opern, dramatische Kantaten,
Orchester- und Sakralmusik
Oldib-Verlag, Essen 2012.
- „Die Janáček-Rezeption in Deutschland“
in Banoun / Stránská / Velly: Leos Janácek – Création et culture européenne
L'Harmattan, Paris 2011.
- „Das Problem Sullivan – Anmerkungen zu einem europäischen Komponisten“
in Ulrich Tadday (Hrsg.): Arthur Sullivan
Musik-Konzepte Band 151
edition text + kritik, München 2011 (ISBN 978-3-86916-103-7)
- „,We sing as one individualʽ? – Popular misconceptions of ʼGilbert and Sullivanʽ”
in Eden / Saremba (Hrsg.): The Cambridge Companion to Gilbert and Sullivan
Cambridge University Press 2009
[ISBN 978-0-521-88849-3 (hardback); ISBN 978-0-521-71659-8 (paperback)]
- „The Crusader in Context: Operatic Versions of Ivanhoe and the Berlin production 1895/96“
in David Eden (Hrsg.): Sullivan’s Ivanhoe
Saffron Walden 2007 (ISBN 978-0-9557154-0-2)
- Leoš Janáček, W. S. Gilbert, Arthur Sullivan
in Die Musik in Geschichte und Gegenwart (MGG) (Neuausgabe)
Kassel 2002 – 2007.
- „In the Purgatory of Tradition – Arthur Sullivan and the English Musical Renaissance“
in Christa Brüstle / Guido Heldt: Music as a Bridge – Musikalische Beziehungen zwischen England und Deutschland
Olms Verlag, Berlin 2005 (ISBN 3-487-12962-0)
- Leoš Janáček, Arthur Sullivan
in Metzlers Komponistenlexikon (Neuausgabe)
Stuttgart 2004.
- „Die verbotenen Früchte im Garten der Poesie – Hector Berlioz und Giacomo Meyerbeer“
in Oper 2003: Das Jahrbuch der Zeitschrift Opernwelt,
Friedrich Berlin Verlag, Berlin 2003 (ISBN 3-617-52985-2)
[in ungarischer Übersetzung in Muzsika, Juni 2007]
- „The Reception of British Music in Germany: The Case of Sir Michael Tippett“
in Robinson, Suzanne (Hrsg.): Michael Tippett: Music and Literature
Ashgate, London 2002 (ISBN 0-7546-0132-3)
- Baustein: «Operngeschichte»
in Grundkurs Musikgeschichte, VHS-Verband Baden-Württemberg, Leinfelden 1998.
- Arthur Sullivan: The Sorcerer, HMS Pinafore, Iolanthe, Utopia Limited
in Pipers Enzyklopädie des Musiktheaters, Band 6, München 1996.
2.3 Programmhefte, Fachzeitschriften (Auswahl)
- „Versöhnung statt Zwietracht – Benjamin Brittens »War Requiem«“
(SWR Symphonieorchester, Juni 2024)
- „Brahms' sinfonische Klavierkonzerte und kammermusikalische Sinfonik“
(Wiener Philharmoniker bei den Winterfestspielen im Festspielhaus Baden-Baden, Dezember 2023)
- „Rachmaninow in den USA“
(Rachmaninow-Festival mit dem Philadelphia Orchestra, Festspielhaus Baden-Baden, November 2023)
- „Vom Menschen und von den
großen Dingen des Lebens
–
Zur deutschen Erstaufführung
von Arthur Sullivans Oratorium »The Light of the World«“
(Christuskirche Karlsruhe, April 2023)
- „Eine kontrastreiche Rhapsodie – Samuel Barbers Violinkonzert“
(SWR Symphonieorchester, Juni 2019)
- „Künstler mit Verantwortungsbewusstsein – Die Chormusik von Benjamin Britten“
(Chor und Konzert 2022, Verband Deutscher Konzertchöre)
- Pazifistische Botschaft und Gesellschaftskritik – Thomas Adès’ »Totentanz«
(Wiener Konzerthaus, März 2022)
- „Kompositionen zur Erlustigung und Divertierung – Die Chormusik von Johannes Brahms“
(Chor und Konzert 2021, Verband Deutscher Konzertchöre)
- Bruckners Sinfonie Nr. 5 B-Dur WAB 105
(SWR Symphonieorchester, Dezember 2021)
- Franz Schmidts Sinfonie Nr. 2 in Es-Dur
(Bamberger Symphoniker, Oktober 2021)
- Dvořáks »Die Waldtaube« op. 110 und Sinfonie Nr. 7 d-Moll op. 70
(Deutsche Radio Philharmonie, September 2021)
- „‚Ich kenne die Stimmen meiner Landsleute‘– Die Chormusik Sergei Rachmaninoffs“
(Chor und Konzert 2020, Verband Deutscher Konzertchöre)
- Die »Lemminkäinen-Legenden« von Jean Sibelius / Sauli Zinovjev: »Batteria« für Orchester, Deutsche Erstaufführung
(Bamberger Symphoniker, November 2019)
- „Eine optimistische Tragödie – Die 7. Sinfonie von Schostakowitsch“
(SWR Symphonieorchester, Juni 2019)
- „Wohin müssen wir wandern? – (Lebens-)Reisen in Vertonungen von Elgar, Vaughan Williams und Sullivan“
(Nürnberger Erstaufführung von Sullivans The Golden Legend, März 2019)
- „Die Muse und ihr Musiker – Richard Wagners Wesendonck-Lieder“ /
„Die leidenschaftliche Pilgerschaft einer Seele – Edward Elgars 2. Sinfonie“
(Bayerisches Staatsorchester München, Januar 2019)
- „Klänge aus der Feueresse des Herzens – Leoš Janáček und seine Musik“
(Magazin der Oper Frankfurt, März/April 2018)
- „‚Hark, a thrilling voice is sounding!‘ – Die Chormusik von Arthur Sullivan“
(Chor und Konzert 2017, Verband Deutscher Konzertchöre)
- „Der Homo ludens als Komponist – Mozart-Werke aus London, Salzburg und Wien“
(Sächsische Staatskapelle Dresden, Mozart-Tage der Semperoper 2017)
- „Rhapodisches und Ebenmaß – Schostakowitschs Präludien und Fugen“
(Igor Levit, Tonhalle Zürich, Juni 2017)
- Programmbuch „Britannia in Bamberg – Tage der britischen Musik 2017“
- „Wahre Freude ist eine ernste Sache“ – Mendelssohn Lobgesang /
„Zur höheren Ehre Gottes“ – Das Te Deum von Bruckner (Bamberger Symphoniker 2016)
- „Die Musik hat weite Flügel – Berlioz’ dramatische Sinfonie Roméo et Juliette“
(RSO Stuttgart des SWR 2016)
- Programmbuch „Britannia in Bamberg – Tage der britischen Musik 2016“
- „‚There is sweet music‘ – Die Chormusik von Edward Elgar“
(Chor und Konzert 2015, Verband Deutscher Konzertchöre)
- „Ein geistreiches Spiel mit Tönen – Josef Suk und sein Scherzo fantastique“
(Bamberger Symphoniker 2015)
- „Im Bann des Sturms – Erkki-Sven Tüürs Zugabe Tormiloits“, Uraufführung
(Bamberger Symphoniker 2015)
- „Seelengemälde, Roman und Fantasie – Die Klangwelt von Tschaikowski, Schostakowitsch und Martinů“
(Sinfonieorchester Baden-Baden/Freiburg 2014)
- „Über die Würde des menschlichen Geistes – Sergej Prokofjews 5. Sinfonie“
(RSO Stuttgart des SWR 2013)
- „Nordische Klangphantasien – Die 1. Sinfonie von Jean Sibelius“
(RSO Stuttgart des SWR 2012)
- „’...unconnected with the schools’ – Edward Elgar and Arthur Sullivan“
(The Elgar Society Journal, April 2012, vol 18, No 1)
- „Requiem und Burleske – Dmitri Schostakowitschs 6. Sinfonie“
(RSO Stuttgart des SWR 2011)
- „Nächtliche Seelenerkundungen – Benjamins Brittens Serenade für Tenor, Horn und Streichorchester“
(RSO Stuttgart des SWR 2011)
- „Unerhörte Musikwelten – Musiktheater-Erfahrungen sammeln und vermitteln
am Beispiel Arthur Sullivan“
(Thepakos – Interdisziplinäre Zeitschrift für Theater und Theaterpädagogik,
Oldib-Verlag, Heft 10, August 2009, ISSN 1862-6556)
- „Ein weites Feld – Über Rossini und Sullivan“
(La Gazzetta, Zeitschrift der Deutschen Rossini Gesellschaft 2008)
- „Die Welt als Sinfonie – Der Musiker Gustav Mahler“
(Forum Bachakademie, 61/2007, August-November)
- „Motive, die aus dem Erdreich wachsen – Leos Janacek und seine Musik“
(Österreichische Musikzeitschrift, Mai 2007)
- „Der späte Janácek und Das schlaue Füchslein: Entstehung, Rezeption, Annäherung“
(Opernhaus Zürich 2006)
- „'Die Melodie ist die Seele der Musik' – Anmerkungen zu Dmitri Schostakowitsch“
(Karlsruher Musiktage 2006)
- „Im Laboratorium des Sinfonikers – Jean Sibelius' 5. Sinfonie“
(Dresdner Philharmonie 2006)
- „Eros und Tod – Katja Kabanowa“
(Staatsoper unter den Linden Berlin 2005)
- „Seitensprünge eines Gentleman – Arthur Sullivan und seine Oper The Gondoliers“
(Deutsche Oper am Rhein, Düsseldorf/Duisburg 2005)
- „Wie eine Blüte im kahlen Froste – Leos Janáceks Klavierwerke“
(Wiener Festwochen 2004)
- „'...begreifen, dass ein überirdisches Glück vorübergegangen ist' –
Janaceks Oper Das schlaue Füchslein“
(Bayerische Staatsoper München 2002)
- „Arthur Sullivan und seine komische Oper Die Piraten von Penzance“(Volksoper Wien 2001)
- „Von der Schönheit inmitten des Wahnsinns –Ralph Vaughan Williams' Tallis-Fantasie und die 5. Sinfonie“
(RSO Stuttgart 2000)
- „Bildersturm eines Melancholikers – William Waltons 1. Sinfonie“
(RSO Stuttgart des SWR 1999)
- „Träume von einer besseren Welt – Rimskij-Korsakows Scheherazade“
(RSO Stuttgart 1998)
- „Der Gipfelstürmer und der Patriot – Prokofjews 1. Klavierkonzert und Paderewskis Polnische Fantasie“
(RSO Stuttgart 1997)
- „Die Welt im Kopf – The Second Mrs. Kong im Œuvre von Harrison Birtwistle“, Deutsche Erstaufführung
(Theater der Stadt Heidelberg 1996)
- „Klänge der Großstadt – Londoner Werke von Haydn, Paganini und Vaughan Williams“
(RSO Stuttgart 1995)
2.4 Geleitworte, Vorworte
- Geleitwort für Florian Csizmadia, Leitmotivik und verwandte Techniken
in den Chorwerken von Edward Elgar – Analysen und Kontexte,
Verlag Dr. Köster, Berlin 2017, ISBN 9783895749032.
3. Manuskripte und Produktionen von Rundfunk-Feuilletons (Auswahl)
- Rundfunk: Feuilletons, Features, Vorträge, Interviews (Auswahl 1992-2024)
4. Übersetzungen
4.1 Übersetzungen von Bühnenwerken (Auswahl)
- Arthur Sullivan: Trial by Jury – Ehen vor Gericht
Dramatische Kantate in einem Akt
Erstaufführung der deutschen Übertragung:
14. Juni 2003 WDR, Köln
- Arthur Sullivan: Ruddigore
Komische Oper in zwei Akten
Erstaufführung der deutschen Übertragung
21. September 2004 EBG, Kiel
- Weitere Übersetzungen auf Anfrage
(z. B. The Mikado, The Yeomen of the Guard, Iolanthe)
4.2 Übersetzungen von Belletristik/Lyrik (Auswahl)
- Britten: Texte aus Serenade, op. 31; Cantata Misericordium für Tenor, Bariton, Chor und Orchester, op. 69;
Welcome Ode für Kinderchor und Orchester, op. 95
(Karlsruher Komponistennacht, September 2001)
- Gedichte von Roden Noel, Alice Elgar, Elizabeth Barrett Browning, Richard Garnett, Adam Lindsay Gordon
aus Elgar: Sea Pictures, op. 37
(Programmheft RSO Stuttgart, Februar 2005 / Stuttgarter Philharmoniker, April 2008 / Sinfonieorchester St. Gallen, Oktober 2010)
- Gedichte von Percy Bysshe Shelley, Alfred Tennyson, Samuel Taylor Coleridge,
Thomas Middleton, William Wordsworth, Wilfred Owen, William Shakespeare
aus Britten: Nocturne, op. 60
(Programmheft RSO Stuttgart, Januar 2007)
- Gedichte und Balladen von Thomas Hardy
aus Britten: Winter Words, op. 52
(Theater der Stadt Kiel, Januar 2007)
- Gedichte von Alfred Tennyson, Charles Cotton, William Blake, Ben Jonson, John Keats
aus Britten: Serenade, op. 31
(Programmheft RSO Stuttgart, Januar 2011)
- Gedichte von Clément Marot
aus George Enescu: Sept Chansons de Clément Marot op. 15“
(Sächsische Staatskapelle Dresden, September 2019)
4.3 Übersetzungen von Fachbüchern: Musik (Auswahl)
- Imogen Holst: The ABC of Music
Deutscher Titel: Das ABC der Musik
Reclam, Ditzingen 1992.
- Michael Tippett: Tippett on Music
Deutscher Titel: Essays zur Musik
Schott Musik International, Mainz 1998.
- Ulrich Tadday (Hrsg.): Arthur Sullivan
Musik-Konzepte Band 151
edition text + kritik, München 2011
- Ulrich Tadday (Hrsg.): Edward Elgar
Musik-Konzepte Band 159
edition text + kritik, München 2013
- Ulrich Tadday (Hrsg.): Ralph Vaughan Williams
Musik-Konzepte Sonderband XII/2018
edition text + kritik, München 2018
4.4 Übersetzungen von Fachbüchern: Schach (Auswahl)
- Bruce Pandolfini: Kasparov's Winning Chess Tactics
Deutscher Titel: Kasparows Schachzüge
Econ, Düsseldorf 1988.
- Shaun Taulbut / S. Jones: Chess Exchanges
Deutscher Titel: Der richtige Abtausch
Franckh, Stuttgart 1989.
- Raymond Keene: The Evolution of Chess Opening Theory
Deutscher Titel: Die Entwicklung der Schacheröffnungen
Franckh, Stuttgart 1990.
4.5 Sonstige Übersetzungen (Auswahl)
- Nigel Pennick: Games of the Gods - The origin of board games in magic and divination
Deutscher Titel: Spiele der Götter
Walter-Verlag, Olten 1992.
- Anmerkungen des Komponisten James Barrett
zur Uraufführung von Conversation with Chet [Baker] (RSO Stuttgart 2004)
- Kommentare des Dirigenten Roger Norrington zu Tschaikowskis Pathétique
für die Filmdokumentation Im Angesicht des Todes (Regie: Barrie Gavin, SWR/ARTE 2004)
und die CD-Produktion Tschaikowski: 6. Sinfonie/Pathétique (RSO Stuttgart/Hänssler Classic)
- Anmerkungen der Komponistin Victoria Borisova-Ollas
zur Uraufführung von Before the Mountains Were Born (RSO Stuttgart 2005)
- Texte für Programmheft zum Konzert des RSO Stuttgart anlässlich des 80. Geburtstags
von Papst Benedikt XVI. im Vatikan
(16. April 2007; Solistin: Hilary Hahn, Dirigent: Gustavo Dudamel)
- Gesangstexte aus Opern von Arthur Sullivan für die Silvesterkonzerte der Bamberger Symphoniker
am 30./31. Dezember 2011 in Schweinfurt und Bamberg
- Gesangstexte von Dowland, Purcell, Sullivan, Elgar, Vaughan Williams und Britten
für ein Konzerte in Bamberg, Leipzig, Mannheim und Mainz 2014-17
- Petra Zimmermann: "A deep silence fell": Silence and the Presentation of 'Voices' in Tolkien,
in: Julian Eilmann & Friedhelm Schneidewind (Hrsg.): Music in Tolkien’s Work and Beyond,
Cormarë Series No 39, Zollikofen 2019,
S. 247-265 (ISBN 978-3-905703-39-9)